Was bedeutet es bei Thuasne zu arbeiten? Welche Highlights hatten unsere Mitarbeiter bei ihrer bisherigen Arbeit? Welche Aufgaben umfasst ihre Position? Wie sind sie zu uns gekommen?
Alles das und vieles mehr erfahren Sie in unserem neuen Format „Karriereweg“. Unterschiedliche Mitarbeiter aus der internationalen Thuasne® Gruppe berichten über ihren bisherigen Werdegang, spannende Projekte, größten Herausforderungen und Highlights.
„Ich mag keine Routine und bei Thuasne® wird mir nie langweilig.“ – das sagt Stéphanie Merer, Leiterin der Großkundenbetreuung im Krankenhaus, über ihre Arbeit bei Thuasne® Frankreich. Was sie hier macht?
Stéphanie, was hast Du gemacht, bevor Du für Thuasne® gearbeitet hast?
Ich habe zunächst eine Ausbildung zur Diätassistentin gemacht, aber nach ein paar Praktika habe ich gemerkt, dass die Routine, die die Arbeit einer Diätassistentin mit sich bringt, nichts für mich ist. Also begann ich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Vertrieb und Marketing und hatte das Glück, bei Lactalis Nutrition Santé (Produkte für Säuglings- und klinische Ernährung) einzusteigen. Ich war sofort begeistert von der Arbeit im Verkauf mit Apotheken. Anschließend habe ich 10 Jahre lang als Krankenhausvertreterin Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmittel an Kinderärzte, Ärzte und Ernährungsberater in der Region Pays de la Loire (Frankreich) verkauft. Nach meinem Mutterschaftsurlaub holte mich die Routine wieder ein und gleichzeitig brauchte ich eine Veränderung. Auf einer Konferenz habe ich von der Thuasne® Gruppe erfahren und mir gesagt, dass ich vielleicht immer noch im Gesundheitswesen arbeiten kann, nur eben in einem anderen Bereich. Das brachte mich aus meiner Komfortzone heraus und ermöglichte es mir, meine fachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Ein Wechsel innerhalb der Kontinuität in gewisser Weise, denn ich entdeckte, dass Thuasne® eine weitere französische, familiengeführte und freundliche Gruppe war.
Welchen Beruf übst Du heute aus?
Ich war 5 Jahre lang Pharmareferentin und habe mit Allgemeinmedizinern gearbeitet, bis meine jetzige Position als Leiterin der Großkunden im Krankenhaus geschaffen wurde. Natürlich habe ich mich darauf beworben, und ich freue mich, dass ich sie im September 2022 bekommen habe. Ich bin sehr stolz darauf, mich heute dieser Herausforderung zu stellen und mit den strategischen und operativen Marketingteams, der Vertriebsabteilung oder auch der digitalen Abteilung zusammenzuarbeiten und einen Sektor zu entwickeln, der weniger bekannt ist als der der Apotheken bei Thuasne® in Frankreich. Von Laval aus trage ich gemeinsam mit der Abteilung in Saint-Etienne (Frankreich) zur Entwicklung der Krankenhausstrategie von Thuasne® Frankreich bei und treffe mich mit Einkäufern von Krankenhäusern, die zu regionalen und nationalen Gruppen gehören, um Ausschreibungen vorzubereiten und zu verfolgen.
Wie siehst Du Thuasne®?
Ich hatte das Glück, innerhalb der Gruppe versetzt zu werden, und dafür bin ich sehr dankbar. Es ist ein einladendes und sehr solidarisches Unternehmen. Die Personalabteilung hat mir zum Beispiel eine Schulung angeboten, bevor ich meine Stelle antrat, und diese aufmerksame Betreuung gefällt mir. Und es ist sehr befriedigend, an innovativen, renommierten Produkten im Gesundheitsbereich zu arbeiten.
Was machst Du, wenn Du nicht arbeitest?
Ich komme ursprünglich aus Mayenne (Frankreich) und lebe immer noch dort. Es ist ein schöner Ort zum Leben und meine Familie und Freunde sind in der Nähe. Meine Wurzeln sind mir sehr wichtig, und ich verbringe viel Zeit mit meinen beiden Jungs und meinem Mann. Wir reisen gerne durch Frankreich und fahren regelmäßig an die Küste. Wenn das Wetter schön ist, gehe ich gerne spazieren und laufe.
Vielen Dank für das Interview Stéphanie!